Meditation / Achtsamkeit


Buchauszug "Im Alltag Ruhe finden" von Jon Kabat-Zinn:

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.

Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern...

Achtsamkeit ist eine einfach und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."

(Jon Kaba-Zinn ist Professor Emeritus für Medizin an der University of Massachusetts Medical School und Begründer des Center of Mindfulness in Medicine, Health Care and Society und Autor zahlreicher Bestseller.)

 

Achtsamkeit kann als eine Art universeller Form von Aufmerksamkeit oder innerer Haltung erkannt werden. Sie ist sicher ein wichtiges Element vieler spirituell-religiöser Traditionen, an sich jedoch weltanschaulich absolut neutral. Somit eignet sich die Praxis von Achtsamkeit und Meditation für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder spirituell-religiöser Ausrichtung.

 


Meditation und Achtsamkeit in der Gruppe oder als Einzelangebot

Mein Meditations- und Achtsamkeitsangebot lädt Dich ein, dem Raum zu geben, was gerade in Dir ist. Es darf alles so sein wie es gerade ist. Keine Erwartungen und Forderungen werden an Dich gestellt. Öffne Dich für dieses NichtsSEIN-müssen und Du kommst mit Deiner Schöpferkraft in Kontakt und spürst Deine ruhige und gleichzeitig so kraftvolle Mitte und den tiefen inneren Frieden.

 

Geniesse diese Auszeiten je nach Thema mit Yoga Nidra, Meditativer Zentrierung, Atemtechniken, Phantasiereisen, Klangmeditationen, Bewegungs- und Stille-Meditationen.

  

 

Infos zu den Gruppenangeboten findest du unter Gruppenangebote Entspannung

Eine Einzelbegleitung kannst Du gerne über den Button oder via Kontaktformular buchen.