Seminare Firmen und Vereine


"Persönliches Wachstum heisst:

mehr Bewusstheit, mehr Verhaltensoptionen, mehr ICH-Stärke, mehr Durchlässigkeit."

Carl Gustav Jung


Firmenseminar

Gesundheitskräfte stärken - well-being am Arbeitsplatz

NERVENSYSTEM STABILISIEREN - GELASSENHEIT TRAINIEREN - RESILIENZ ERHÖHEN

 

Längst ist bewiesen, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. Alles ist eins und alle drei Einheiten interagieren unter- und miteinander. Damit der Mensch körperlich, geistig und mental gesund, vital, und leistungsfähig ist und von sich aus eine intrinsische Motivation und Lebensfreude erleben kann, ist es unabdingbar, diese drei Einheiten in Einklang zu bringen.

 

Gemäss dem Stress-Modell von Kaluza wirken äussere Stressfaktoren und persönliche innere Stressverstärker auf unser Wohlbefinden. Wir wissen, eine hohe Belastung (auf allen drei Ebenen), Druck und Stress versetzen den Körper in eine ständige Alarmbereitschaft und können so Krankheitssymptome und Beschweren auslösen oder verstärken, da der Körper versucht, die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten. Achtsamkeit, bewusstes Entspannen, sich erlauben, Zeit für sich zu nehmen und einfach zu Sein, helfen die negativen Folgen von Stress und Belastung zu reduzieren und mehr Gelassenheit und Resilienz in sich zu spüren.

 

In diesem Seminar zeige ich Möglichkeiten auf, wie die Mitarbeitenden ihre Work-Life-Balance einfach und doch sehr effizient erreichen können. Mir liegt es am Herzen, die Hemmschwelle für bewusstes Entspannen, Achtsamkeit und Meditation abzubauen und den Mitarbeitenden eine Türe zu öffnen, sich durch diese wertvolle Erfahrung weiterzuentwickeln und sich gestärkt fühlen in ihrem Sein.

 

Ich freue mich sehr, wenn mein Konzept bei Dir Anklang findet. Für ein unverbindliches Gespräch und eine kurze Präsentation meiner Vision stehe ich sehr gerne zur Verfügung.


Workshop Faszien für Leitende von Bewegungskursen

Bist Du in einer Leiterposition bei einem Sportverein, Turnverein, Bewegungscenter oder von internen Fitnesskursen in Firmen? Ich biete Dir die Möglichkeit Dich an einem inspirierenden Tages,- oder Halbtages-Workshop zum Thema Faszien weiterzubilden.

"Wie kann ich das muskuläre Bindegewebe, die Faszien in meinen Trainings und Kursen aktiv miteinbeziehen?" Dieser Frage gehen wir im Workshop nach, mit dem Ziel dass Du als Leiter*In Dich in diesem Gebiet ganzheitlich weiterbilden und weiterentwickeln kannst. Du bekommst neue Trainingsinputs für die Gruppe (auch sportartenspezifisch, wenn dies gewünscht ist) und wichtige Hintergrundinfos zu diesem immer prägnanteren Thema. 

 

Den Workshop passe ich auf die jeweiligen Bedürfnisse der Leitenden und ihrer Gruppe individuell an.

 

Folgende Themen wären beispielsweise möglich:

  • Faszien in Bewegung - Die 5 Säulen des ganzheitlichen Faszientrainings
  • Die korrekte Anwendung der verschiedenen Faszientools
  • Gezielte Übungseinheiten unter Berücksichtigung der Anatomy Trains (myofasziale Leitbahnen)
  • Sportartenspezifische Übungen unter dem Aspekt Faszien
  • Blackroll als Regenerations- und/oder Workout-Trainingsgerät