Über mich


Bewegung gehört schon seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Schon früh fand ich es toll mich polysportiv und kreativ zu bewegen und war entsprechend immer offen Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Für mich wurde immer klarer, dass auch mein Beruf mit Bewegung zu tun haben musste um meinen Weg glücklich und erfüllt gehen zu können. In meiner ganzen Entwicklung wurde mir immer bewusster, dass es neben der Bewegung weitere wichtige Grundpfeiler gibt um Menschen ganzheitlich begleiten und optimal unterstützen zu können. So entschloss ich mich, die Ausbildung zur Entspannungstrainerin zu machen. Kurz darauf kam ich in Berührung mit unserem Lebensgewebe, den Faszien. An dieser ganzen Thematik fasziniert und begeistert mich die Ganzheitlichkeit mit der der Mensch betrachtet wird. Die Verbindung von Körperlichkeit mit den Aspekten Seele, Emotionen, Geist berührt mich sehr. So vieles ist möglich! So liegt mein Fokus in meiner Arbeit ganz klar auf der Einheit von Körper, Geist und Seele.

 

Mein Herzblut - Menschen begleiten zu dürfen

Für mich ist es Erfüllung pur, Menschen ein Stück auf dem Weg begleiten zu dürfen. Den Menschen in seiner Einmaligkeit als Ganzes zu betrachten, wertzuschätzen, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und ihn so zu achten wie er ist, hat für mich oberste Priorität. Ich freue mich über bereichernde Begegnungen und inspirierende Gespräche in meiner täglichen Arbeit, wie auch als esa Expertin in den Instruktoren-Ausbildungen. 

Ausbildungen


Bewegung

  • Fachausweis BGB Bewegungstrainerin L1 (Berufsverband für Bewegung und Gesundheit Schweiz)
  • Erwachsenensport-Expertin esa BASPO
  • Faszien in Bewegung Master Trainerin - Foundation und Next Level (Gunda Slomka / Euro Education)
  • Weiterbildung Low Back Pain (Gunda Slomka / Euro Education)
  • Fascial Fitness Trainerin (Fascial Fitness Association GmbH)
  • Trainerlizenz - BLACKROLL
  • Functional Circuit Trainer I und II AFCT (AFCT München  - Academy of Functional Circuit Training)
  • ALFA Running Fachleiterin / Qualifizierung esa BASPO
  • Nordic Walking ALFA Instruktor SNO (Swiss Nordic Fitness Organisation) / Qualifizierung esa BASPO
  • Nordic Inline Skating ALFA Instruktor (SNO)
  • Eidg. Fachausweis Branchenspezialistin Detailhandel Sport

Entspannung / Wohlbefinden

  • Myofasziales Taping nach Markus Erhard MTME / Master 1 (Physio Training Academy - Markus Erhard)
  • Zert. Meditationsleiterin (Paracelsus Schule)
  • Zert. Entspannungstrainerin - Schwerpunkte: Qi Gong / Wirkung von Farben und Düfte / Chakren und ihre Harmonisierung / Meditation / Klangschalen-Massage (Paracelsus Schule)
  • Zert. Seminarleiterin - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Paracelsus Schule)
  • Zert. Seminarleiterin - Autogenes Training (Paracelsus Schule)
  • Grundausbildung Körperreflexzonen-Behandlung nach Kliegel (Paracelsus Schule)
  • Dipl. Masseurin - klassische Massage (Massagefachschule Zürich)
  • Fussreflexzonen-Massage (Massagefachschule Zürich)
  • Unterdruckmassage (Cupping) / Faszienmassage mit BellaBambi®️ (ACUMAX)

Kommunikation / Methodik und Didaktik

  • SVEB-Zertifikat - Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen (BASPO Magglingen)
  • esa Ausbildnerin SNO - Swiss Nordic Fitness Organisation
  • Mastertrainerin ASMAS (Verband Schweizer Sportfachhandel)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Body Reading - den Körper lesen und verstehen (Paracelsus Schule)