Über mich


Sport gehört schon seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Schon früh fand ich es toll mich polysportiv und kreativ zu bewegen und war entsprechend immer offen Sportarten zu entdecken und Neues auszuprobieren. Für mich wurde immer klarer, dass auch mein Beruf mit Sport zu tun haben musste um meinen Weg glücklich und erfüllt gehen zu können. So erlernte ich den Beruf der Sport-Detailhandelsfachfrau und absolvierte im Anschluss die Höhere Fachausbildung Branchenspezialistin Sport. Mit dem Abschluss des eidg. Ausweises entwickelte sich bei mir ein reges Interesse, Menschen auszubilden, sie zu begleiten und zu unterstützen. So begann ich an der Berufsschule das Fach Warenkunde Sport zu unterrichten und stieg gleichzeitig beim Sporthändlerverband als Ausbildungsverantwortliche und Mastertrainerin für Prüfungsexperten in die Kommission ein. Diese Tätigkeit übe ich bis heute mit viel Freude und Engagement aus.

Ziemlich zur selben Zeit begann ich mit den ersten Ausbildungen im Bewegungsbereich - Nordic Walking, Functional Training (Funktionelles Ganzkörpertraining) und Laufen. In diesen Bereichen bilde ich mich stetig weiter um meine Kunden kompetent begleiten und ihnen ein breites Spektrum im Bewegungsbereich bieten zu können.

 

Faszien - ein faszinierendes Thema

Vor 5 Jahren wurde das Thema Faszien zum ersten Mal an mich herangetragen. Vorerst war es in der Expertenwelt jedoch beschränkt auf Faszientools. Und so wie es meine Neugier eben will, versuchte ich die Tools selber aus, begann intensiv zu lesen, mich zu informieren und mit dem Thema auseinanderzusetzen. So wuchs mein Interesse immer mehr. An dieser ganzen Thematik fasziniert und begeistert mich die Ganzheitlichkeit mit der der Mensch betrachtet wird. Die Verbindung vom Körperlichen mit dem Seelischen / Mentalen und die wunderbare Resonanz die ich in Kombination mit den unterschiedlichsten Entspannungstechniken erleben kann, finde ich extrem spannend. 

 

Mein Herzblut - Menschen begleiten zu dürfen

Für mich ist es Erfüllung pur, die Menschen ein Stück auf dem Weg begleiten zu dürfen. Den Menschen als Ganzes wertzuschätzen und zu beraten ist mir sehr wichtig. Ich freue mich auf bereichernde Begegnungen, inspirierende, motivierende Gespräche und viele zufriedene Gesichter als Bewegungs- und Entspannungstrainerin, wie auch als esa Expertin in den Instruktoren-Ausbildungen.

Ausbildungen


Bewegung

  • Fachausweis BGB Bewegungstrainerin L1 (Berufsverband für Bewegung und Gesundheit Schweiz)
  • Erwachsenensport-Expertin esa BASPO
  • Faszien in Bewegung Master Trainerin - Foundation und Next Level (Gunda Slomka / Euro Education)
  • Weiterbildung Low Back Pain (Gunda Slomka / Euro Education)
  • Fascial Fitness Trainerin (Fascial Fitness Association GmbH)
  • Trainerlizenz - BLACKROLL
  • Functional Circuit Trainer I und II AFCT (AFCT München  - Academy of Functional Circuit Training)
  • ALFA Running Fachleiterin / Qualifizierung esa BASPO
  • Nordic Walking ALFA Instruktor SNO (Swiss Nordic Fitness Organisation) / Qualifizierung esa BASPO
  • Nordic Inline Skating ALFA Instruktor (SNO)
  • Eidg. Fachausweis Branchenspezialistin Detailhandel Sport

Entspannung / Wohlbefinden

  • Myofasziales Taping nach Markus Erhard MTME / Advanced (Physio Training Academy - Markus Erhard)
  • Zert. Entspannungstrainerin - Schwerpunkte: Qi Gong / Wirkung von Farben und Düfte / Chakren und ihre Harmonisierung / Meditation / Klangschalen-Massage (Paracelsus Schule)
  • Zert. Seminarleiterin - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Paracelsus Schule)
  • Zert. Seminarleiterin - Autogenes Training (Paracelsus Schule)
  • Grundausbildung Körperreflexzonen-Behandlung nach Kliegel (Paracelsus Schule)
  • Dipl. Masseurin - klassische Massage (Massagefachschule Zürich)
  • Fussreflexzonen-Massage (Massagefachschule Zürich)
  • Unterdruckmassage (Cupping) / Faszienmassage mit BellaBambi®️ (ACUMAX)

Kommunikation / Methodik und Didaktik

  • SVEB-Zertifikat (Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen), Magglingen
  • esa Ausbildnerin SNO - Swiss Nordic Fitness Organisation
  • Mastertrainerin ASMAS (Verband Schweizer Sportfachhandel)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Body Reading - den Körper lesen und verstehen (Paracelsus Schule)