Faszien Behandlung

Durch spezifisches Training oder eine gezielte Faszien-Behandlung  lässt sich das muskuläre Bindegewebe umbauen bzw. remodellieren. Dies ermöglicht eine stetige Anpassung an alltägliche Belastungen und auch die Chance, Fehlhaltungen, Dysbalancen und Verklebungen zu lösen. 

 

Meine ganzheitliche Faszienarbeit wirkt einerseits präventiv und im Grundsatz ganz allgemein wenn es um Wohlbefinden, Körperhaltung und Beweglichkeit geht. Im Leistungssport, wie auch im Breitensport, findet das Thema Faszien immer grösseren Anklang. Die Faszien zu stimulieren ist eine ineinander greifende Ergänzung zu den bekannten Konditionsfaktoren und dem Leistungsmodell vom BASPO (Bundesamt für Sport).

Eine gezielte Faszienarbeit bewirkt eine Optimierung der allgemeinen wie auch sportlichen Leistungsfähigkeit.

Bewegungsabläufe werden dynamischer und elastischer, die Verletzungsresistenz nimmt zu und die Regenerationsdauer wird deutlich verkürzt. Ebenso ist der positive Einfluss auf die Psyche, die Stärkung des Immunsystems, die Schulung der Körperwahrnehmung (Was tut mir gut / Wo sind meine Grenzen) und die Möglichkeit einer aktiven Regenerationssequenz bei meiner ganzheitlichen Faszienarbeit ganz zentrale Punkte. 

 

Wenn es um gesunde Faszien geht, ist auch die Aufnahme der optimalen Vital- und Nährstoffe ein wesentlicher Punkt, der berücksichtigt werden darf.

Mehr dazu hier